Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung 2012 der Löschgruppe Ossum-Bösinghoven

 

Traditionsgemäß fand am Freitag, 20.01.2012 die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ossum-Bösinghoven statt.


Wie an jedem dritten Freitag im Januar versammelten sich die Mitglieder der aktiven Wehr, sowie der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr um 19:00 Uhr im Gerätehaus der Einheit.

Viele Gäste waren der Einladung gefolgt, um an der Versammlung teilzunehmen. Neben der Wehrleitung und dem Fachbereisleiter Hr. Heiko Bechert, konnte der Löschgruppenführer Christian Morsek so auch die beiden ortsansässigen Ratsherren Herrn Dieter Lerch und Herrn Hans Werner Schönauer begrüßen. Ebenfalls war der stellv. Leiter der Feuerwache Claus Uebe und der Stadtjugendwart Bernhard Zahn zu Gast in Bösinghoven.

Nach der Begrüßung durch Morsek und der Vorstellung der Tagesordnung, stellte erstmalig die Jugendwartin Martina Hess den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor. Großes Augenmerk wurde hier auf die nichtfeuerwehrtechnischen Aktivitäten gelegt, die vom Gesetzgeber vorgelegt werden. So fanden u.a. viele Ausflüge und Veranstaltungen zusammen mit den anderen Jugendgruppen der Stadt außerhalb von Meerbusch statt.

Anschließend wurde der Jahresbericht der Löschgruppe vorgetragen. Neben dem erfreulicherweise fast historischen Tiefstand der Einsatzzahlen glänzte die kleine Feuerwehreinheit durch stetig ansteigenden Kameradenzuwachs. So konnte, trotz einer Übernahme in die Ehrenabteilung und eines berufsbedingten Austritts aus der Mannschaft, ein Anstieg der Gesamtstärke auf 25 Frau / Mann verzeichnet werden. Begründen lässt sich dies durch die Aufnahme dreier neuer Mitglieder. Am Jahresanfang trat Philipp Dülks der Löschgruppe bei, zum Jahresende wurde Max Motes aus der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr übernommen. Etwa zu dem Selben Zeitpunkt betrat ein Junger Mann an einem Dienstabend das Gerätehaus, blickte sich um und sprach in die Runde:" Mein Name ist Patrick Watzke, ich wohne jetzt hier in Bösinghoven. Kann ich hier mitmachen?"

Auch über diesen Quereinsteiger ist die Löschgruppenführung sehr froh!

Viele weitere Ereignisse, neben den Übungen und Gerätediensten, spiegelten den Jahresbericht wieder.

Am Ende des Vortrages konnte der Wehrleiter Herbert Derks eine Reihe Löschgruppenmitglieder nach der erfolgreichen Teilnahme der vorgeschriebenen Lehrgänge befördern. :

Vom Anwärter zur FF, bzw. FM:

  • Janina Messelken
  • Martina Hess 
  • Philipp Dülks

Vom FM zum OFM:

  • André Brockers
  • Rolf Braun

Vom HFM zum UBM:

  • Gerke Dittner

Nachdem die Gäste einige Grußworte an die Einheit gesprochen hatten, endete der erfolgreiche Abend bei einem gemeinsamen Abendessen. Zu sehr später Stunde verließen dann die letzten Florianer im Morgengrauen das Gerätehaus...

 

Für die LG-Böho,

BI Christian Morsek (Einheitsführer)