2013

Straßenbahn aus den Schienen gehoben

Meerbusch, 19.10.2013
Zu einer nicht alltäglichen Übung machten sich knapp 30 Einsatzkräfte des Löschzuges Osterath am 19.10. 2013 auf nach Düsseldorf. Geübt wurde auf dem Rheinbahngelände, die Rettung von Personen bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn. Unter Anleitung von Ferdinand Caspers und Franz Knaack wurden verschiedene Szenarien geübt. Darunter das Anheben einer Bahn an verschiedenen S…

Weiterlesen:

Motorsägen-Lehrgang 1/2013

Meerbusch, den 23.02.2013

Heutzutage gehört der Umgang mit einer Motorsäge zu den Grundkenntnissen, die immer mehr Meerbuscher Feuerwehrleute sicher beherrschen. Auch wenn die Stadt Meerbusch in den letzten Jahren glücklicherweise von so schweren Orkanen wie Kyrill verschont geblieben ist finden regelmäßige Lehrgänge in diesem Fachgebiet statt.

Im Februar wurden 16 Freiwillige Feuerwehrfrauen und Männer in der Handhabung und Bedienung der Motorsä…

Weiterlesen: